Die geplante Zusammenkunft von Bands, Solo-Musikern und Veranstaltern aus der Country und Bluegrass – Szene am 25.01.2015 am Hausler Hof in Hallbergmoos muss nun aufgrund fehlender Anmeldungen abgesagt werden. Trotz der beinahe einhundert versendeten Einladungen, schien der anvisierte Gesprächsanlass nicht zu genügen, um die Musiker an einen Tisch zu bekommen.
Die Initiative wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um der desolaten Buchungslage, sowie schlechter Gagen und sonstigen Probleme entgegen zu wirken, doch wie sich nun heraus stellte ohne großes Interesse.

Wir von Southernstars e.V. möchten diesem Thema jedoch auch in Zukunft ein Ohr widmen, um als Verbund Stärke zu zeigen, noch bevor sich der Markt im Musikbusiness weiter verschlechtert. Ein Teilnehmer, der leider verhindert war, sonst aber gern gekommen wäre, formulierte dem gegenüber Folgendes: „Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Natürlich streift auch uns dieser Trend. Wir suchen Alternativen und wollen uns nicht mit anderen Country-Bands um Jobs, rumschlagen. Die Initiative kann ich nur befürworten und das Engagement verdient vollen Respekt. Ich wünsche mir auch sehr, dass sich was ändert.“

Eine zweite Möglichkeit um gemeinsam Stärke zu zeigen, ergibt sich vom 13.-14. März, beim 5. Munich Bluegrass Festival. In diesem Rahmen wird die EBMA ein European Bluegrass Gathering anbieten – auch eine Art großes Symposium, das heuer zum 7. Mal stattfindet. Eine weitere Möglichkeit also, den Kreis der Bluegrasser für die Country-Szene zu öffnen und umgekehrt – immer bezogen natürlich auf die Musik und ihre Schöpfer. Das Gathering findet zentral in München statt, im Veranstaltungszelt „Schloss“. Interessierte können sich jederzeit unter folgender Adresse anmelden: http://www.ebma.org/gathering/gathering2015/ und erhalten dann die Details zum Event.
Das Country-Bluegrass Music Symposium war ein erster – wenn auch fehlgeschlagener – Versuch des Southernstars e.V. Verbunds, Menschen an einen Tisch zu bekommen, die allesamt an den gleichen Strippen ziehen. Wir hoffen künftig auf mehr Interesse zu stoßen, bevor gute Musik nur noch aus dem Radio kommt.

Euer Team von Southernstars e.V.