100 Jahre Westernfilm
2016 ist für das Genre ein Jubiläumsjahr, denn vor genau hundert Jahren wurde 1916 der erste Westernfilm überhaupt gedreht. Dazu gabes im Gasteig Kulturzentrum München bereits eine viel beachtete Ausstellung.

Der Münchner Regisseur Klaus Bichlmeier hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, einen Cowboyfilm zu drehen. Klaus Bichlmeier: „MeinFilm hat einen pfiffigen und lustigen Charakter und die Handlung beginnt im Bayerischen Wald“.
Gedreht wurde dazu auf der Highlanderranch in Spiegelau und unter Mithilfe von Southernstars e.V. auf dem ITF 2016 am Hausler-Hof inHallbergmoos (www.itf-munich.com) sowie am Viktualienmarkt in München.
Aus Erding kommt der Schauspieler Peter Böhme, der den schlaksigenIsar-Cowboy (Filmname: Isar-Joe) spielt. In München schlüpft er oft in die Rolle von Karl Valentin.
Mitgewirkt haben bei diesem Film u.a. auch viele Mitglieder von Southernstars, die sich zum einen als Statisten zur Verfügung stellten, aber auch zum anderen in die Rollen des „Gangster Jack“ (Alexander Lahr), „Sheriff“ (Erich Schobert) und „Richter“ (Gottfried Zigltrum) schlüpften.

gruppenbild-1Der Film ist ohne Budget entstanden, die Schauspieler haben freiwillig mitgemacht.
Am 20.11.2016 fand nun die Premiere von „Isar Joe“ im KIM Kino in München statt, zudem alle Darsteller sowie die Regisseurin Maila Riepertinger und Klaus Bichlmeier anwesend waren.

Die bayerische Westernkomödie traf den Geschmack des Publikums offensichtlich voll und ganz, denn der Saal war fast durchgängig von Lachern gefüllt. Der anschließende Applaus war folgerichtig sowohlfür Klaus Bichlmeier als auch für die anwesenden Darsteller.

Zu sehen sind die Filme von Klaus Bichlmeier regelmäßig im KIM Kino München: http://www.kim-kino.de

Wer keine Möglichkeit hat sich die Filme im Kino anzusehen, kann die entsprechenden DVDs hier bestellen: http://www.zeitreise-muenchen.de

Bilder vom Drehort am ITF (Fotograf Björn Rudner): https://www.flickr.com/photos/b-j-oe-r-n/sets/72157672562045565/