DAS hat nicht lang gedauert. Mittlerweile ist die neue Webseite von Southernstars e.V. gut eine Woche alt und schon kümmerten sich dreiste Hacker um die Page und nisteten einen schadhaften Code ein.

Die Folge: ein sofortiges Abschalten der Homepage, um Schlimmeres zu verhindern. Für Mitglieder oder Besucher unserer Page war das ganze aber absolut gefahrlos! Einige Tage ist dies nun her und seit heut Morgen ist die Seite wieder im ursprüngliche Zustand online. Da kann man nur sagen „mit einem blauen Auge davon gekommen“, denn solch ein Befall hätte noch viel schlimmer enden können meint Vereinsvorstand Andy Streit.

Auch schon auf der alten Southernstars-Seite gab es solche Hackerangriff, die damals jedoch schnell erkannt und beseitigt wurden. Unsere neue Webseite ist über ein sogenanntes Content Management System um einiges komplexer, auch wenn die Fülle der Informationen den Nutzer nicht mehr erschlagen und alles insgesamt stimmiger wirkt. Leider aber machte es besonders die gesteigerte Komplexität schwieriger, den schadhaften Programmcode zu lokalisieren. Unserem Programmierer gebührt hierfür ein großer Dank!

Und zum Schluss:
Lieber Hacker, wir freuen uns sehr über dein Interesse an unserem Verbund. Leider haben uns die vorgeschlagenen Änderungen auf unserer Webseite nicht gefallen, so dass wir diese rückgängig gemacht haben. Wir bitten dafür um Verständnis. Für konstruktive Kritik sind wir dennoch immer dankbar und möchten uns deshalb für die Enthüllung einiger Sicherheitslücken bedanken. Sollte sich Ihre Zuneigung für die Country- und Westernszene künftig steigern, sind wir als Verbund jederzeit offen für neue interessierte Mitglieder mit besonders viel Freizeit.

Mit freundlichen Grüßen, das Team von Southernstars e.V.