Tommi&Birgit

Seit dreißig Jahren ist Tommi „tommilee“ Vollblutmusiker mit Herz und Seele.
Er spielte schon mit vielen namhaften und nicht so bekannten Künstlern.
Schon früh wurde er durch Bob Dylan inspiriert und machte es zu seinem Anliegen, durch die Musik Botschaften zu vermitteln, die weit über bloßen Protest hinausgehen.
Sein Leben veränderte sich von einer auf die andere Sekunde… „Schlaganfall“ hieß die Diagnose, die ihn aufrüttelte und zwang, über sein Leben nachzudenken.
Indianer spielten seit seiner Jugendzeit schon immer eine große Rolle. Es faszinierte ihn, wie sie lebten und wie sie sich tapfer und mit dem Mut der Verzweiflung gegen die Eindringlinge, die ihr Land und ihre Heimat wegnahmen und sie auf „ihrer“ Mutter Erde wie Vieh abschlachteten und in Reservate sperrten. Sie lebten mit der Natur und beuteten sie nicht aus – wie die fremden Eindringlinge. Deshalb beschloss tommilee, sich für ihre Lebensweise sowie ihre Philosophie zu Interessieren und ihre bzw. seine Songs zu spielen.

Songs of Indian Reservations „tommilee & friends“ sind Birgit Lindner (Indianische Trommeln, Gesang), Frank Ehrhardt (Gesang, Gitarre), Ingo Nather (Keyboards), Roland Cante Mato (Traditionelle Trommeln, Gesang) und Jürgen Döbler (Schlagzeug); eine Band, die sich in der Musikszene durch sozialkritische Texte und aufrührende Rhythmen eine Nische geschaffen hat, die alleine schon durch ihre Authentizität und Ehrlichkeit in ihren Bann zieht. „tommilee berührt mit seinen eigenen melancholischen Arrangements und stellenweise tiefgründigen Texten die Menschen und holt sie in das Jetzt und Hier zurück. Die Band hat dadurch ihren eigenen Weg gefunden, die größtenteils katastrophalen Zustände in den Reservaten in jenen Augenblick zu transportieren. Werke indianischer Songwriter wie Jim Boyd, Red Crow Westermann und Bill Miller gehören ebenso zum Repertoire wie eigene Songs. Nach über 120 Jahren leben die Nachkommen der großen Kämpfer und Denker der Indianer auch heute noch in Reservationen und fristen ein unmenschliches Dasein.

https://tommilee.jimdo.com/tommilee-friends/