„Am Geld hat es nicht gelegen, sondern eher am nichtvorhandenen Nachwuchs und keiner hatte mehr Lust Vereinsarbeit zu leisten“, so die ehemalige Vereinsvorsitzende  Monika Kurz vom Verein der Country-Freunde Untermarchtal bei einem Telefongespräch mit Andy Streit.
Weiter beklagte Monika Kurz das mangelnde  Interesse der breiten Bevölkerung für den Verein in den letzten Jahren, obwohl der Verein seine Aktivitäten in Form des jährlichen und nach außen beliebten Country-Fest immer Störungsfrei gestaltete.

Seit Anfang der 90er Jahre veranstalteten die Country-Freunde aus Untermarchtal ein jährliches Open Air Country-Fest in idyllischer Lage und perfekter Atmosphäre an der schönen Donau. Die jährlichen Ferienprogramme für die Kinder in Untermarchtal kamen stets gut an und dabei gaben sich die erwachsenen Mitglieder immer viel Mühe.
Hier bricht nun zweifelsfrei ein Stück Vereinskultur in der Region weg.

Es ist schon sehr traurig, so einen Verein einfach wegen fehlender Motivation in der Vereinsarbeit bei den Mitgliedern aufzulösen. Trotz größter Anstrengung der Vorstandschaft und hier besonders von der Vorsitzenden Monika Kurz, ein Nachfolgeteam zu finden, sind alle Bemühungen in diese Richtung gescheitert.
In der Jahreshauptversammlung des Vereins im April 2013 war es dann soweit und es war von vorneweg klar, wenn bei den Neuwahlen das Amt des oder der Vorsitzenden nicht besetzt werden kann, alle weiteren Wahlen kein Sinn machen.
Dies stellten auch der anwesende Bürgermeister Bernhard Ritzler sowie Vereinsmitglied und Rechtsanwalt Gisbert Luz fest. Die 28 anwesenden Mitglieder stimmten dann letztendlich für die Vereinsauflösung.
Das Vereinsvermögen muß nun dargestellt bzw „versilbert“ werden und der Rest des Verein beim Amtsgericht gelöscht werden. Das Vereinsvermögen geht  an soziale Projekte in der Gemeinde, so Monika Kurz.

Ja, Abschied nehmen ist ein sehr scharfes Schwert und dass  ein Vereinsehrenamt auch Dienst an der Gesellschaft ist und nicht für alle die große Freiheit bedeuten kann, sollte jedem klar sein/werden!

Nur ohne Ehrenämter und Engagement und insbesondere Nachwuchs geht es einfach nicht…

Wir von Southernstars e.V. haben schon seit längerem „Nachwuchsarbeit“ auf unserer Aufgabenliste -wir werden nun umgehend damit beginnen und im Jahr 2014 mit den ersten Projekten starten!

Andy Streit, 16.09.2013