Unsere Vorstandschaft

Geschäftsführender Vorstand:
1. Vorsitzender:  Andy Streit
2. Vorsitzender/kfm. Vorstand:  Susanne Bassinger

Erweiterter Vorstand:

Webmaster: Irina Bassinger
kommiss. Jugendbeauftragte: Melissa Bassinger

Beisitzer: Heinz Pohle
Beisitzer: Walter Lange
Beisitzer: Othmar Türk
Beisitzer: Wolf Lötscher
kommiss. Beisitzer: Patrizia Lübcke

Kassenprüfer: Rudi Paulus

__________________________________________________

Die Southernstars Geschichte

Was mit einer kleinen Zeitschrift in den 80er Jahren begann, ist heute Realität und Passion für viele Country- und Westernbegeisterten Menschen zugleich.
Southernstars (Südsterne), so nannten damals ein paar Cowboys und Cowgirls ihre kleine Zeitschrift in der sie ihre Termine und Veranstaltungshinweise aufzeigten, aber auch Kochrezepte oder anderes wissenswertes rund um die die Country- und Westernszene wurden hier abgedruckt. Sinn und Zweck war es zum damaligen Zeitpunkt, dass man so viele wie nur irgendwie möglich aus der Szene mit diesen Informationen erreichen wollte, damit man sich untereinander auch abstimmen konnte. Leider schlief jedoch das Ganze im Laufe der Jahre wieder ein und um die Südsterne wurde es wieder ruhig.

Ca. 10 Jahre später, im Jahr 2007, entdeckte dann eine kleine Gruppe von Gleichgesinnten den Sinn und Zweck von „SOUTHERNSTARS“ wieder neu. Dringender denn je sah man hier nun den Bedarf an einem Informationsaustausch, Terminabstimmungen und insbesondere am Zusammenhalten. Schließlich gab es mittlerweile viele Vereine, die einfach so ihr Ding machten und mehr oder weniger erfolgreich damit waren. Auch von Vereinsauflösungen blieb man mittlerweile in der Szene nicht verschont.
Von nun an hieß es für die kleine Gruppe, angeführt von Walter Heimgärtner (Bavarian-Shadow Riders) und Andy Streit: Anpacken und Zusammenhalten, um endlich „den“ Meilenstein für und rund um die Szene zu setzen.
In den darauffolgenden drei Jahren wurden dann eine Vielzahl von Konzepten entwickelt, Abstimmungen getroffen, Internetplattformen aufgebaut und emsig diskutiert, wie man was am besten machen wollte.

Am 31. Januar 2010 war es dann soweit. Fünf Vereine schlossen sich zusammen und setzten den Southernstars Gedanken in die Realität um. Der Verbund wurde am 04.02.2010 als ordentlicher Verein, unter dem Namen SOUTHERNSTARS e.V., eingetragen.
Die Ziele die sich der Verbund auferlegt hat sind für jedermann klar und verständlich und sollen alle ansprechen, die etwas für und zum Erhalt der Country- und Westernszene beitragen wollen.

Die Ziele (Unsere Verbunds-Satzung)
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabeordnung“. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Southernstars e.V. versteht sich grundsätzlich als Verbund • von Vereinen • Clubs und • Personen aus der Country- und Westernszene.
Wir wollen gemeinsam aktiv bei der Entwicklung und Verwirklichung von Zielen unterstützen, damit der Zusammenhalt und die Kommunikation untereinander in der Szene verbessert und gefördert werden. Dabei ist es wichtig, dass Freundschaften und das gegenseitige Verständnis zwischen den Angehörigen anderer Vereine, Clubs und gleichgesinnten Personen geschaffen werden. Zusammenhalten und sich gegenseitig helfen sollen nicht nur leere Worte bleiben. Eine echte Gemeinschaft braucht auch einen starken Verbund! 

Bei Southernstars e.V. mitmachen können grundsätzlich alle, die sich in der Country- und Westernszene beheimatet fühlen, aber auch Wohltäter sind selbstverständlich jederzeit herzlich willkommen.
Der Mitgliederbeitrag beträgt aktuell pro Person nur 12 Euro im Jahr (ab 2022 - 15 Euro im Jahr) und für Gewerbetreibende (Firmen, Bands usw.) wird aktuell ein Mitgliedsbeitrag von 24 Euro im Jahr erhoben (ab 2022 - 30 Euro pro Jahr). Die Aufnahmegebühr ab 2022 beträgt 10 Euro (einmaliger Betrag).

Jedes Mitglied erhält selbstverständlich eine Mitgliederkarte, mit der viele Vorteile wie, verbilligte Eintritte bei Veranstaltungen und Einkäufen bei diversen Firmen u.v.m. verbunden sind.

Wer Mitglied werden will, kann hier den Antrag ausfüllen.

Unsere Werte 

Zusammenhalt - Fairness - Gemeinschaft - Toleranz - Respekt

Wer Interesse daran hat sich an dieser guten Sache zu beteiligen, kann mit dem Verbund jederzeit in KONTAKT treten.