Am Samstag, den 30.10.2021, trafen sich 53 Kinder und ca. 100 Erwachsene am Hausler-Hof zum ersten „Halloween for Kids“, organisiert von Southernstars e.V..

An diesem Nachmittag gab es für alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mehrere Stationen, passend zum Thema „Halloween“, die durch unsere Vereinsmitglieder fantasievoll gestaltet und betreut wurden.

Den Anfang machte unser Geschichtenerzähler, der den Kindern die Ursprünge von Halloween in Form von Kurzgeschichten vorlas und so näherbrachte. So erhielten sie spielerisch einen Eindruck über die Hintergründe des Halloween-Festes.

Danach ging es weiter zu den anderen Stationen. Hier konnten sie sich die Kinder kreativ beim Kürbisbemalen und Basteln von Mumienwindlichtern beschäftigen. Für die halloweentypische Gruselstimmung sorgten die Stationen „Mutprobe“ und „Spinnennetz“. Beides forderte von den Kindern Mut und Geschicklichkeit, die sie alle bewiesen und die Spiele mit Bravour und Spaß meisterten.

Für die jüngeren Gäste unter 6 Jahren gab es einen Maltisch mit Halloweenmotiven, die Spiele „Dosen- und Schatztruhenwerfen“, sowie eine Station, an der Gespenster gebastelt werden konnten. Aber nicht nur die Kleinsten hatten daran ihren Spaß, auch die größeren Kinder hatten an diesen zusätzlichen Stationen viel Freude.

Während des ganzen Nachmittags bis in den Abend hinein waren sowohl die Kinder als auch die Helfer voller Elan bei der Sache. Aber auch die Eltern kamen nicht zu kurz. Bei Kaffee und Kuchen konnten sie ihren Kindern zusehen und sich prächtig unterhalten. Ab 18:30 Uhr öffnete dann die Hausler-Hof Küche ihre Pforten und sorgte für ein leckeres Abendessen.

Den Höhepunkt bildete um 19 Uhr die Prämierung der Kostüme der Kinder und der zuvor bemalten Kürbisse. Die Auswahl war für die Jury nicht leicht, aber letztendlich wurden die Preisträger gefunden und erhielten für ihre Kreativität einen kleinen Preis.
Die Teilnahme an „Halloween for Kids“ war für alle Kinder gratis. Alle angefallenen Kosten der Dekorationen und Materialien für die jeweiligen Stationen wurden von Southernstars e.V. getragen.

Somit noch einmal ein großes und vor allem herzliches Dankeschön an alle Helfer, die zu diesem einmaligen Nachmittag beigetragen haben. Nur durch diese ehrenamtliche Tätigkeit sind solch tolle Veranstaltungen möglich.
Wir bedanken uns ebenso für das große Lob der anwesenden Eltern und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Halloween for Kids“.

Bericht:
Melissa Bassinger
Stv. Jugendbeauftragte